Home
Die Geschichte der Schablonen war, dass ich selbst einen Carport bauen wollte und die Verfügbaren mir einfach zu teuer waren. Allein der Fräser kostet richtig Geld. Darum beschloss ich damals selbst welche zu entwickeln.
Ich habe mir eine Software zur Berechnung der Schablonen entwickelt und musste jedoch feststellen, dass es nicht ganz einfach ist. Mittlerweile habe ich ein Patent für die Schablonen angemeldet.

Das Hauptaugenmerk lag dabei auf  Preis, Schnelligkeit und Flexibilität. Auch günstigere Oberfräsen sollten verwendet werden können.

Es gibt verschiedene Modelle, welche über die Jahre entwickelt wurden. Die "normalen" Standard Schablonen, die DUO und die patentierten VARIO. Die Schablonen haben alle die gleichen Anschläge.

Die Schablonen sind für einen 40mm Wendeplatten Fräser in Verbindung mit einem 40mm Anlaufring berechnet, jedoch erlaubt dieses Maß auch die Verwendung von anderen Fräsern mit angepassten Frästiefen.
Sie können auch mit standard Fräsern wie 25,4mm, 28,6mm, 38,1mm Fräsern und standard Anlaufringen wie 27,30 und 40mm verwendet werden. Für die "Kleinen" habe ich noch eine extra Schablone für einen 19mm Fräser.
Natürlich sind nur bestimmte Kombinationen möglich wie z.B 25,4mm Fräser mit 27mm Anlaufring ergibt ca. 22mm Frästiefe, ähnlich der 28,6mm mit 30mm Anlaufring.

Die Zapfenhöhen werden einfach über Schrauben eingestellt und passen immer zueinander. Die Schablonen können mit vibrationsfesten Zwingen oder mit Schrauben oder Beidem befestigt werden. Natürlich können sie auch
stufenlos angelegt werden. Dazu genügt eine einfache M8 Schraube bei der männlichen, bei der weiblichen muss angezeichnet werden. Bei einem 40mm Fräser mit 40mm Anlaufring ist das Zapfenende jedoch genau am "Grund"
der Schablone.

Desweiteren habe ich spezielle Anlaufringe für die Oberfräsen Mafell LO65 und Festool OF2200. Diese 2 Fräsen sind prädestiniert für diese Aufgabe und werden deshalb besonders beachtet.
Hier gibt es auch bereits fertig gebohrte, bei der OF2200 sogar mit Clipring, vorgefertigte Grundplatten welche zur Vergrößerung der Auflagefläche benötigt werden.